Gastbeitrag – Buchautorin – Corinna Lenz

 

Hallo Corinna, erzähl mir doch als erstes ganz kurz etwas über dich und deine Hunde.

corinna-uber-mich

Wer seid ihr im Einzelnen?

Mit den Hunden Snoopy, Peanut und N´Joy wohne ich in Bonn. Hier fühlen wir uns rundum wohl, denn z.B. lange Spaziergänge am Rhein machen uns allen viel Spaß!

Vor einigen Jahren fasste ich den Entschluss , mich beruflich zu verändern. Ich machte eine Ausbildung zum Hundetrainer bei der IHK / BHV in Berlin und eröffnete eine Hundeschule (Clicker Center Bonn / Troisdorf). Doch damit nicht genug. Ich fand heraus, wie viel Spaß es macht, etwas zu lernen, was einem wirklich am Herzen liegt. Deshalb besuchte ich viele Seminare und bildete mich u.a. weiter, indem ich Hühnern unterschiedliche Verhalten beibrachte. Ich bin sehr dankbar einen so schönen Beruf ausüben zu dürfen!

Snoopy ist eine kleine Pudelhündin, die 2007 bei mir einzog. Mit ihr machte ich hautsächlich Agility in einem Hundeverein und zur Zeit Trickdogging. Snoopy ist eine Prinzessin und möchte auch so behandelt werden!

Peanut (Pini) ist eine kleine Mix Hündin aus Rumänien und zog 2010 bei uns ein. Als ich sie von ihrer Pflegefamilie abholte, verteidigte sie als 7 Wochen alter Welpe ihren Wasser -und Futternapf gegenüber den anderen 12 Hunden im Haushalt. Zu Menschen, die sie kennt ist sie sehr freundlich und möchte alles richtig machen! Tricks und Intelligenzspiele sind ihr Hobby!

N`Joy zog zwei Jahre später bei uns ein. Er ist auch ein Mischling aus Rumänien. Er lernt für sein Leben gerne und möchte am liebsten immer etwas unternehmen. Seitdem er bei uns eingezogen ist, verstehen sich Snoopy und Peanut viel besser.

 Wie bist du auf die Idee gekommen dein erstes Buch zu schreiben?

Mit meinem Mann gründete ich die Website Dog it Yourself. Dort haben wir mit zahlreichen kreativen und hundebegeisterten Menschen wie z.B. dir Britta, Anleitungen für Hundesachen zum Selbermachen, Rezeptideen und Tricks eingestellt. Diese Website gefiel auch einer Mitarbeiterin vom Ulmer Verlag. Sie kontaktierte mich und fragte, ob ich ein Buch herausbringen möchte. Ich war von der Idee begeistert uns so entstand mein erstes Buch “Hundespiele einfach selber machen”.

Welche Bücher gibt es mittlerweile von Dir?

„Hundespielzeug einfach selber machen“

 51-YBxo6vNL._SX397_BO1,204,203,200_

“Großer Spaß für kleine Hunde”

51ABXooESwL._SX360_BO1,204,203,200_

und zusammen mit Christiane Schnepper habe ich das Buch

“Lernspiele für Welpen” herausgebracht.

51XrskaGC0L._SX360_BO1,204,203,200_

 Wie findet man einen guten Verlag?

Ich hatte das Glück, dass mich der Verlag kontaktiert hat. Ansonsten kann ich jedem empfehlen, sich mit einem Konzept an bekannte Verlage zu wenden.

Ist es nicht TEUER ein Buch zu schreiben?

Ich denke es ist von Verlag zu Verlag verschieden, wie die Bezahlung ausfällt. Ich habe für meine Bücher eine bestimmte Summe erhalten und bekomme zusätzlich von jedem verkauften Exemplar einen kleinen Betrag.

Woher bekommt man die Fotos für sein Buch?

Bei meinen Büchern hatte ich die Fotografin Heike Schmidt Röger, die u.a. mit dem Ulmer Verlag zusammen arbeitet.

Schreibst du deine Bücher einfach zwischendurch, oder gibt es kreative Phasen

Besonders gerne setzte ich mich in ein Café und schreibe dort meine Texte. Es gibt Tage, da bin ich besonders kreativ und komme schnell voran und dann gibt es wieder Tage, an denen lege ich Heft und Stift zur Seite.

Was ist wichtig wenn ICH ein Buch schreiben wollte?

Ein Thema das einen begeistert und von denen man andere Menschen begeistern möchte sollte meiner Meinung nach Grundlage von einem Buch sein. Als nächstes sollte man ein Konzept schreiben, sie einen Zeitplan überlegen und sich an einen Verlag wenden. Es gibt auch die Möglichkeit ein Buch ohne Verlag herauszubringen. Da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Wird es noch weitere Bücher geben von dir?

Zur Zeit möchte ich mich mehr dem Hundetraining widmen.

Wichtige Infos zu Corinna

Clickercenter Bonn

DogItYourself

Corinna auf Facebook

Email: corinnalenz@hotmail.com

Facebookgruppen

Dog it Yourself Gruppe

Trickdogging Gruppe

Weitere Angaben:

Ich veranstalte in Bonn regelmäßig Trainertreffen, Workshops und Seminare und würde mich über Besucher freuen!

 12346354_964643806959898_2862896470476786685_n

 DANKE SCHÖN ☺ Vielen Dank für das Interview Britta!

Kommentar verfassen

